klein - groß

Projekte

 

Montessori-Therapeutin Bianca Mattern präsentiert Projekt "Poesiealbum"
 


Mit ihrer Projekt-Arbeit "traditionelles Poesiealbum" hat es die Montessori-Therapeutin Bianca Mattern geschafft, Senioren und Jugendliche für ein gemeinsames Vorhaben zu begeistern. Natürlich galt es auf beiden Seiten Hemmschwellen zu überwinden - die Bewohner der Seniorenresidenz Neustift fürchteten freche, laute Kinder - die Jugendlichen aus der Montessorischule Passau erwarteten zurückgezogene, einsilbige alte Menschen ... [] Zum Lesen des kompletten Artikels klicken Sie bitte hier.

Zeitungsartikel vom 06.08.09

Zeitungsartikel Vernissage
Den Zeitungsartikel hier als PDF-Datei downloaden.

Vernissage

Interviews, geführt von Carlos Satschko, 10 Jahre
während der Vernissage am 10. Juli 09

„Wie gefällt Ihnen die Vernissage?“
Frau Annette Bäumel, Konrektorin des Bezirkskrankenhauses in Landshut:
„Also, ich hab bis jetzt erst die Hälfte gesehen es gefällt mir sehr sehr gut... [] Zum Lesen des kompletten Artikels klicken sie bitte hier.


Zur
 Bildergalerie
 
Nach oben

 
Wii-Projekt


Nachdem Bianca Mattern immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen zur geistigen und körperlichen Gesunderhaltung der ihr anvertrauten Senioren ist, entstand bereits im Herbst 2009 die Idee, die Bewohner der Seniorenresidenz Passau-Neustift mit der Nintendo-Spielkonsole Wii vertraut zu machen.
Gedacht, gesagt, getan: Bei einem generationsübergreifenden Projekt in Zusammenarbeit mit der Montessori-Schule Passau stand zwischen Ostern und Pfingsten 2010 einmal wöchentlich ein Kegel- bzw. Bowling-Nachmittag auf dem Plan.
Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe kamen in die Seniorenresidenz, um den Teilnehmern der Montessori-Betreuungsgruppe die Technik und Bedienung des Controllers (Fernbedienung) zu zeigen und ihnen sowohl körperliche als auch seelische Unterstützung zukommen zu lassen.
Nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten auf die "neumodische Technik" wurden die Nachmittage schnell zum beliebten Treffpunkt - auch für Nicht-Teilnehmer der Montessori-Betreuungsgruppe. Die Senioren, zum Teil körperlich eingeschränkt oder demenziell erkrankt, hatten viel Spaß, vergaßen für kurze Zeit ihre Gebrechen und waren sehr enttäuscht, als der Nachmittag jedesmal sooooo schnell vorbei war.

Das Spielen mit der Wii ist natürlich Vergnügen - aber es hält die Teilnehmer auch physisch und psychisch stabil, bzw. kann sogar geistige und körperliche Fähigkeiten verbessern. Geeignet ist die Wii für fast alle, ob an den Rollstuhl gebunden, auf den Rollator angewiesen, demenzkrank etc. oder einfach für alle Senioren, die sich  möglichst lange geistig und körperlich fit halten wollen.

Zur Bildergalerie



 
Nach oben